Freitag, 1. Juli 2016

Die Breite meines Autos ist...?

Wie viele Autofahrer kennen eigentlich die Breite ihres Autos?

Ich staune immer wieder, was alles mit welcher Dreistigkeit über unsere Quickborner "Spiegelbrecher"-Brücke http://www.shz.de/lokales/quickborner-tageblatt/der-prallschutz-muss-verstaerkt-werden-id8806066.html fährt, für die eine maximale Breite von 2 Metern ausgewiesen ist. Nicht nur dicke BMWs, sogar SUVs und Kastenwagen werden da hemmungslos draufgelenkt. Wenn einem so ein SUV da entgegenkommt, das ist schon ziemlich heikel. Dabei hat schon ein vergleichsweise schmaler aktueller Opel Astra eine Breite von 2,01 mit Außenspiegeln und dürfte da gar nicht rüberfahren, höchstens mit eingeklapptem linken Spiegel vielleicht (wenn das zulässig sein sollte). Ein aktueller Golf wäre auch 3 cm zu breit.

Bezüglich des Astra mag man argumentieren, dass 1 cm ja nicht viel ist - haftungsmäßig ist das aber genau 1 cm zuviel. Und jeder, der mit einem zu breiten Wagen solche als max. 2 m ausgewiesenen Stellen passiert, riskiert ein Bußgeld.

Mein alter Astra G war von Spiegelspitze zu Spiegelspitze 1,98 breit, ich durfte also. Mein jetziger Suzuki Swift ist mit 1,96 Spiegel zu Spiegel sogar noch etwas geeigneter (ja, der Swift hat sehr wuchtige Spiegel, die Kabine selbst ist deutlich schmaler als der alte Astra). Aber selbst damit bekommt man das Zittern, wenn sich einem auf der Brücke ein SUV wie z.B. der VW Touareg entgegenschiebt - der gut 21 cm auf meine Fahrbahn reicht ... https://duckduckgo.com/?q=VOLKSWAGEN+TOUAREG&iar=images&iax=1&ia=images

Hier mal eine Liste mit Autos, die nicht über die Brücke und auch nicht auf der 2m Spur einer Baustelle fahren dürfen: http://www.kfz-auskunft.de/news/18584.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen