Freitag, 19. August 2016

Jetzt hat's mich auch erwischt - Pokémon Go

Hehe, jetzt hat's auch mich erwischt: Pokémon Go ;)

Ich mag das Spiel :). Es schafft einen Anreiz, sich draußen zu bewegen; genau was ich brauche - zumindest in der Sommerzeit, wo keine Sportkurse stattfinden. Und niedlich ist das ganze auch noch.


Soweit der Anfang. Inzwischen ist jedoch, nach Erreichen eines gewissen Levels, der Wettkampfcharakter dazugekommen. Und jetzt wird's frustrierend: da hab ich alle Monsterchen in Arenen "verballert" und kann sie nicht wieder aufpäppeln, weil mir die Tränke und Beleber fehlen. Niantic hätte an mir schon einiges verdient, wenn es Tränke und Beleber im Shop zu kaufen gäbe, aber Pustekuchen, ist nicht. Bälle kann ich kaufen, toll... Das nervt mich am Spiel am meisten. Ich grase dann die Pokéstops ab, aber mehr als 2-3 Tränke pro Tag und mal ein Beleber kommt dabei nicht rum, immer nur Bälle... Ob es Absicht ist, dass man immer nur Bälle bekommt, wenn man ganz dringend Tränke und Beleber benötigt? Hat man dagegen alle seine Bälle verballert, scheint es an den Stops nur Tränke etc. zu geben...

Witzig finde ich, dass das Spiel von so ziemlich allen Altersgruppen gespielt wird. Man sieht Kiddies, aber auch 50/60/70jährige damit rumlaufen.


Meine Wünsche für das Spiel wären: 1. Beleber und Tränke in den Shop mit aufnehmen, die paar Tränke an den Stops und beim upleveln sind zu dürftig, 2. das Pokémon-Radar wieder einführen, 3. stabileres Game-Play (GPS, Hänger, Neustarts) - obwohl es mit der letzten Version schon sehr viel besser geworden ist. Nervig ist auch, wenn man Stops anläuft, das GPS-Signal gerade da nicht gefunden wird - und dann kann man drehen und drehen, es kommt, auch wenn das Signal offenbar wieder da ist, immer nur "versuchen Sie es später nochmal"... und dass bei mehreren Stops in Folge...  4. eine Möglichkeit, Pokéstops vorzuschlagen, weil hier in er Gegend sind sie echt dünn gesät und es gibt einige markante Merkmale, wo die Dinger gut hinpassen würden.

Vielleicht macht es auch Sinn, die Arenen nach dem Rauswurf eines Teams für eine gewisse Zeit für genau dieses Team zu sperren... Ich fände die Zeit einer "Pokéstop-Umdrehung" (von lila auf hellblau) fair, zumindest so, dass man genug Zeit hat, sein Monster reinzustellen und in den Shop zu gehen und die Münzen und den Staub zu bekommen inkl. einmal Neustart, weil gerade wieder das Spiel hängt oder das GPS zickt.

Fazit: Macht Spaß, sorgt für Bewegung, geeignet für alle Altersgruppen, aber leider noch viele Macken, daher manchmal hoher Frustfaktor. Oh, und Suchtcharakter :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen